Am 21. Januar fand in der Sporthalle Biesfeld der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften der Gemeinde Kürten statt, ausgerichtet wie immer von der TTVg Phoenix Biesfeld 1946 e.V.
35 Kinder erschienen in Begleitung von Eltern und Geschwistern zu dem Nachwuchsturnier, mehr als doppelt so viele wie im letzten Jahr. Teilweise waren über hundert Leute in der Halle, da war es schon mal schwierig, sich Gehör zu verschaffen.
Im Vorfeld hatten Mitglieder des Phoenix Jugend-Teams das Turnier an den Kürtener Grundschulen beworben, dabei viele Handzettel verteilt und zahlreiche Plakate in den Geschäften der Gemeinde angebracht. Die meisten TeilnehmerInnen kamen von der Grundschule Biesfeld, außerdem bemerkenswert, dass von der kleinsten Grundschule in Olpe fast 10% der SchülerInnen am Turnier teilnahmen. Besonders bedanken möchten wir uns bei den LehrerInnen und SchulleiterInnen, die die Werbung an den Schulen ermöglicht und uns tatkräftig unterstützt haben.
Gespielt haben wir in zwei Altersklassen: 6 bis 8 Jahre und 9 bis 12 Jahre. An den 7 Tischen (mehr Tische passten nicht in die Sporthalle) war verständlicherweise dann auch pausenlos Betrieb. Dieses Jahr hatten wir sogar genügend Anmeldungen für eine eigene Mädchen-Konkurrenz. Viele Nachwuchsspieler der TTVG Phoenix waren anwesend und betreuten die Teilnehmer bei den Spielen, gaben eine kurze Einführung in Spiel und Regeln und zählten die Punkte.
Die Werbung im Vorfeld machte sich bezahlt, und so konnten wir eine Sportjournalistin der Bergischen Landeszeitung nebst Fotografen in der Sporthalle begrüßen. Ein Zeitungsbericht über das Nachwuchsturnier wird zeitnah erscheinen.
Bei über hundert gebackenen Waffeln, Kuchen und Getränken war auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Am Ende waren die Organisatoren und Helfer zwar erschöpft, aber glücklich, dass so viele Kinder den Weg in die Sporthalle gefunden haben.
Folgende TeilnehmerInnen schafften es auf das Siegertreppchen.
Jahrgänge 2011-2014
(Jungen und Mädchen)
- Linus Adler
- Fabio Henschke
- Mats Fübbeke
Jahrgänge 2015 und jünger
(Jungen)
- Paul Höller
- Kijan Wiehager
- Felix Höchstetter
Jahrgänge 2015 und jünger
(Mädchen)
- Mira Noparlik
- Mariella Rubbel
- Mira Nadebusch